Meine ersten Fußstapfen in Sachen Software und App-Entwicklung habe ich damals (wir reden hier von 2011) während der Schulzeit auf der Symbian-Plattform getätigt – einfach aus dem Grund, weil ich mit dem Nokia N97 und Nokia 808 PureView selbst Geräte mit dieser Plattform hatte. Als Microsoft die Smartphone-Abteilung von Nokia übernahm und das System einstellte, entwickelte ich mit AppList einen eigenen Store als zentralen Weg zur weiteren Veröffentlichung und Aktualisierung von Apps für all diese Geräte.
Dieser Store bekam neben einer Web-Oberfläche auch einen nativen Client, der in der Lage war, die Liste installierter Apps auf Updates zu prüfen und sogar über ein Homescreen-Widget verfügte, um auf Updates hinzuweisen – etwas, was bei Symbian nie sonderlich gut dokumentiert war. Wenn man bedenkt, dass ich damals gerade mal 18 Jahre alt war und all mein Wissen rund um Qt/Symbian C++ und PHP auf selbst erlerntem Wissen beruhte, bin ich doch ziemlich stolz darauf – manchmal fehlt es mir auf Android und iOS auch, dass es hier diese Nischen-Mainstream-Plattform nicht mehr gibt, die Symbian oder Windows Phone damals waren.
Wie dem auch sei, mit dem Start des Jahres 2025 wird es nun für mich Zeit, ein bisschen von der Vergangenheit für sich ruhen zu lassen, um mich mehr auf die Zukunft zu konzentrieren. Da zudem sowohl mein Nokia 701 als auch mein Nokia 808 mittlerweile leider ihren Geist aufgegeben haben, habe ich mich nun dazu entschlossen, AppList ab sofort offline zu schalten.
Im Zuge dessen möchte ich auch kurz die ein oder andere Statistik festhalten: Insgesamt wurden 214 Apps veröffentlicht, die von allen Nutzern insgesamt über 1,7 Millionen Mal heruntergeladen wurden, was ich für eine zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Stores quasi tote Plattform eine stolze Zahl finde.
Auch möchte ich an dieser Stelle allen danken, die den Store benutzt haben und die mir damals bei der Entwicklung geholfen haben. Im Rahmen dessen möchte ich den Code der eigentlichen App auch auf GitHub open sourcen. Falls irgendjemand warum auch immer im Jahr 2025 noch etwas für Symbian programmiert – have fun: AppList-Code auf GitHub.